Haben Könige blaues Blut

1433409918922Herzlich willkommen zum dritten Teil der neuen Artikelreihe auf dem Babykeks-Blog. Jeden Freitag habe ich

„kindliche“ Fragen, die dringend unter die Lupe genommen werden müssen.

 

Profitiert als Eltern von lustigem Wissen, das ich für euch berreithalte, denn früher oder später wird sie kommen: die Frage der Fragen – WARUM?

Und ihr werdet die Antwort haben 😉

Viel Spaß!

 

 

Blaues und rotes Blut

 

Warum_Reihe_Babykeks_Blog_Logo

 

royal_userBeim Vorlesen eines Märchens kann man schon mal verdutzt gucken als Kind. Warum hat eigentlich der König blaues Blut und wir anderen rotes? Hat er vielleicht was Schlechtes gegessen? Wird er so geboren oder färbt es sich erst blau?

 

>>Warum haben Könige blaues Blut?<<

 

Gute Frage! Hier die Antwort:

bloodFrüher glaubte man, dass alle adeligen Leute tatsächlich blaues Blut hätten. Aber das stimmt natürlich nicht. Adelige Menschen waren im Gegensatz zu den normalen Bürgern und Bauern nämlich nicht dazu gezwungen zu arbeiten. Sie mussten nicht in die heiße Sonne oder bei schlechtem Wetter nach Draußen.

 

kingWeil deswegen ihre Haut sehr blass war, konnte man die bläulichen Adern durch die blasse Haut hindurchschimmern sehen. Darum dachten die Bauern, die Adeligen hätten auch blaues Blut in den blauen Adern.

 

 

Also – hast du aufgepasst? Wenn sich ein Adeliger in den Finger schneidet. Welche Farbe wird dann sein Blut haben?

***

Schaut auch nächsten Freitag unbedingt wieder vorbei, denn dann geht es um etwas ganz Wichtiges im Weltall…

                     

Über die Autorin alle Artikel der Autorin anschauen

Sabrina

... wurde Anfang der 80iger Jahre in der schönen Pfalz geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Liebsten und ihren beiden Jungs (*2009 & *2014) wohnt.
Sie hat ihr Hobby Ballett zum Beruf gemacht und lebt als Tanzpädagogin ihre Leidenschaft.
Mit Leib und Seele ist Sabrina Bloggerin und nimmt ihre Leser gerne ein Stück mit auf ihrer Reise als Mutter, engagierte Freiberuflerin und ambitionierte Frau.

1 KommentarHinterlasse einen Kommentar

  • immer wieder herlich die fragen von kleinen Kindern!
    Freue mich schon auf nächste Woche.
    Da denke ich direkt an meinen Sohn, er stellt auch öfters solch Lustige fragen 🙂

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die erforderlichen Felder sind mit einem * markiert.