Wie alt Schildkröten wirklich werden

Herzlich willkommen zum elften Teil der WarumArtikelreihe auf dem Babykeks-Blog. Jeden Freitag habe ich „kindliche“ Fragen, die dringend unter die Lupe genommen werden müssen.

 

Profitiert als Eltern von lustigem Wissen, das ich für euch bereithalte, denn früher oder später wird sie kommen: die Frage der Fragen – WARUM?

Und ihr werdet die Antwort haben 😉

Viel Spaß

***

 

Im Film „Nemo“ ist die Schildkröte 150 Jahre alt. Das ist viel älter, als Omas und Opas werden. Aber stimmt das eigentlich? Und woher weiß man, wie alt eine Schildkröte werden kann?

 >>Wie alt können Schildkröten werden?<<

 

Gute Frage! Hier die Antwort:

Schildkröten können tatsächlich sehr alt werden, sogar viel älter als wir Menschen. Die älteste uns bekannte Schildkröte wurde 256 Jahre alt. Sie lebte in einem Zoo in Kolkata und ihr Name war Adwaita.

turtleMeeresschildkröten und Dosenschildkröten können ganz besonders alt werden. Schmuckschildkröten dagegen werden meistens nur ca. 40 Jahre alt.

Also kommt es darauf an, welcher Art die Schildkröte angehört und ob sie ideale Lebensbedingungen hat. Übrigens gibt es auch super schnelle Schildkörten. Die bekannteste Art, die Gospherus, kann maximal 0,48 Stundenkilometer schnell bzw. langsam laufen.

Dagegen kann die Lederschildkröte sogar bis zu 35 Stundenkilometer schnell sein. So schnell kannst du wahrscheinlich noch gar nicht rennen…

 

Also was meinst du, ist die Schildkröte im „Nemo“-Film schon alt oder kann sie noch älter werden?

Warum_Reihe_Babykeks_Blog_Logo

 

***

Schaut auch nächsten Freitag unbedingt wieder vorbei, denn dann geht es um die interessante Frage, WARUM es solch ein „Schulnoten-Chaos“ auf der Welt gibt…

Über die Autorin alle Artikel der Autorin anschauen

Sabrina

... wurde Anfang der 80iger Jahre in der schönen Pfalz geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Liebsten und ihren beiden Jungs (*2009 & *2014) wohnt.
Sie hat ihr Hobby Ballett zum Beruf gemacht und lebt als Tanzpädagogin ihre Leidenschaft.
Mit Leib und Seele ist Sabrina Bloggerin und nimmt ihre Leser gerne ein Stück mit auf ihrer Reise als Mutter, engagierte Freiberuflerin und ambitionierte Frau.

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die erforderlichen Felder sind mit einem * markiert.