In dieser Woche hat die Testmama ein Thema ausgewählt, das mein Herz höher schlagen lässt. Es geht um Bücher!

Ich liebe Bücher und ich muss gestehen, dass mir das tägliche Lesen, seit es Babykeks gibt, wirklich sehr fehlt. Früher verschlang ich Bücher und heute komme ich manchmal nicht einmal in zwei Wochen dazu, ein Buch aufzuschlagen und in Phantasie zu versinken. Nun ja, so ganz wahr ist das doch wieder nicht, denn ich lese täglich so an die fünf bis zwanzig verschiedene Bücher, nur sind diese ziemlich  dünn, kunterbunt und enthalten nicht unbedingt viel Text.

Während meiner Schwangerschaft las ich meinem ungeborenen Baby unzählige Wälzer vor, damit er sich an meine Stimme gewöhnte und weil es mir Freude machte – zu diesem Zeitpunkt war das nicht ganz Kinder-geeignete Genre noch in Ordnung…

An dem Tag, als ich mit meinem Sohn das Krankenhaus nach seiner Geburt das erste Mal verließ, begann für ihn die Welt der Bücher. So winzig er war und obwohl sein Sehvermögen alles andere als scharf war, geschweige denn, er bunt sehen konnte, hielt ich ihm das erste Mal ein Buch vor sein Näschen und zeigte ihm sein erstes Kinderbuch. Es war quadratisch, so groß wie meine Handfläche und zeigte pro „Papp-Seite“ eine Abbildung: ein Haus, den Mond, die Sonne, einen Teddy und einen Goldfisch. Mit diesen Dingen tauchte mein Babykeks zum ersten Mal in seinem Leben ein in die unbeschreibliche Welt der Literatur…

Ich liebte es ihn zu stillen, denn immer wenn er trank, las ich meine Bücher. Seither hat sich viel getan. Erst kamen die Babybücher, dann die Fühl-Bücher, welche rascheln und knistern, und natürlich sind die Badewannen-Bücher nicht zu vergessen. Dann wurde Babykeks neugieriger und wir kauften ihm die ersten Wimmel-Bücher, die nach wie vor schwer angesagt sind. Mittlerweile (mit 2 Jahren) mag er lieber kurze Geschichten, die zwar bunt bebildert sein sollten, aber dennoch ordentlich Fließtext zum Vorlesen aufweisen. Pixi-Bücher sind ebenfalls nicht mehr aus seinen Favoriten wegzudenken.

Ich selbst erinnere mich noch sehr deutlich an die klassischen (Grimm)-Märchen oder den „Struwwelpeter“. Aber bis Babykeks dafür alt genug sein wird, vergeht noch ein wenig Zeit und außerdem bin ich der Meinung, dass es mittlerweile auch pädagogisch weniger „grausame“ Bücher auf dem Markt gibt, die ich ihm dann vorlesen werde. Was nicht bedeutet, dass ich ihm nicht auch – wenn die Zeit reif ist – meine alten geliebten (Grusel-)Kinderbücher vorlesen werde, die mir selbst und meinen Jahrgangsgenossen anscheinend ganz gut getan haben 🙂

Ich erinnere mich kaum daran, wie meine Eltern mir als Kind vorlasen, obgleich sie das zweifelsfrei getan haben. Meine prägende Erinnerung war die unglaublich wundervolle Fähigkeit meines Vaters, mit den gefühlten 5 Millionen Kuscheltieren, die mit mir das Bett teilten, jeden Abend eine andere „Vorstellung“ zu geben oder Tiergeräusche zu imitieren und fantastische Geschichten über das Weltall zu erzählen. Ich wünschte sehr, dieses außergewöhnliche Talent, frei Geschichten zu erfinden, wäre auch auf mich übergegangen – aber solange dieses Gen noch in mir schlummert, lese ich mit Hingabe und großer Freude all die Bücher meines Söhnchens mit.

Oftmals ertappe ich mich sogar dabei, dass ich ihn ein wenig in der „freien“ Auswahl seiner Lektüre auf dem Regal beeinflusse, weil ich selbst ein bestimmtes Buch von ihm gerne wieder lesen würde. Mit gerade mal zwei Jahren liest er genauso gerne wie ich und kann seine Lieblingsbücher – sogar die mit 10 Minuten Vorlesezeit – komplett auswendig mitsprechen. Bücher sind sooo wichtig für die Entwicklung und ich bin sehr froh, dass mein Liebster und ich das Vorlesen nicht als Last empfinden, sondern bei allen Geschichten mitfiebern, jeder einzelnen Figur ihre eigene Stimme geben und nur durch unsere Fähigkeit, Buchstaben zu Wörtern und Wörter zu Sätzen und Sätze zu schönen Erzählungen  bilden zu können, Babykeks die besten (Phantasie-)Reisen seines Lebens ermöglichen.

Auch diese Woche hat die liebe Testmama drei Sponsoren für die Eltern-Kind-Blogparade aufgetan: Sponsor eins ist: GoBo-Kinder. Sponsor Nummer zwei ist der Coppenrath-Verlag und Nummer drei: shopclever.de. Vielleicht haben wir ja Glück…  da Babykeks für Sponsor eins und zwei schon zu groß ist, würden wir uns natürlich über den shopclever.de-Gutschein freuen.

Man kann eben nie genug Bücher haben…

Bis nächsten Donnerstag, wenn es heißt: Eltern-Kind-Blogparade Aufgabe #4

                  

Über die Autorin alle Artikel der Autorin anschauen

Sabrina

... wurde Anfang der 80iger Jahre in der schönen Pfalz geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Liebsten und ihren beiden Jungs (*2009 & *2014) wohnt.
Sie hat ihr Hobby Ballett zum Beruf gemacht und lebt als Tanzpädagogin ihre Leidenschaft.
Mit Leib und Seele ist Sabrina Bloggerin und nimmt ihre Leser gerne ein Stück mit auf ihrer Reise als Mutter, engagierte Freiberuflerin und ambitionierte Frau.

17 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Das Lesen kommt bei mir seit der Geburt meines Sohnes leider auch etwas zu kurz. Hinzu kommt aber auch, dass ich gerne stricke und man ja nur immer entweder lesen oder stricken kann. Manchmal eine sehr schwierige Entscheidung 😉

  • Hallo,
    ich fühle mit dir, ich bin auch so eine absolute Leseratte und komme seit der Geburt meines kleinen nicht mehr wirklich dazu 🙁
    Aber wie du nutze ich die Zeit beim Stillen oftmals dazu. Tolle Sache! 🙂
    schönes Wochenende!

    • Genieße die Lese-Still-Zeit so lange es irgend geht… ich habe 10 Monate gestillt und wünschte im Nachhinein, ich hätte noch länger weitergemacht, denn diese ruhigen (still) Momente fehlen mir so unglaublich…

  • Ein Leben ohne Bücher wäre unvorstellbar! Ich finds toll, dass Babykeks so gerne liest. Wenn Du Buchtipps brauchst oder mal ein Buch für den kleinen Mann ausleihen möchtest, dann ist das kein Problem. Einfach bei mir melden 🙂

  • Ein sehr schöner Bericht 😉 und man erkennt so viel wieder – Pipi Bücher sind der Renner bei uns – die Große hat gefühlte Tausend 😉

    Und ja Du hast Recht – Bücher kann man nie genug haben!!

    LG
    Anne

  • Oh, ich erinnerte mich beim Lesen gerade wieder an die Stillzeit von unserem mittleren – ich habe in den ersten Wochen sooooooooooooooo viele Bücher gelesen. 🙂 Unsere Kleine war (leider?) eine Schnelltrinkerin, so dass ich da kaum zum Lesem kam.
    Ich habe auch meine Lieblingsbücher im Kinderregal – leider sind es andere als die, die Jungs mögen.

    • ja- Babykeks’ Lieblingsbücher unterscheiden sich leider auch von meinen Favoriten. Aber er ist noch klein und hin und wieder bin ich cleverer als er und krieg ihn noch dazu ein anderes Buch zu nehmen als das, welches wir bereits 8 Milliarden Mal gelesen haben in dieser Woche… 😉

  • Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir seit der Geburt von Graf Zahn so geht. Ich komme auch kaum noch zum Lesen und brauch wesentlich länger als früher.

    Vroe

    • ach ja, liebe Vroe – ich glaube, wir Mami haben extrem viele Gemeinsamkeiten, die wir nur nicht aussprechen, aus Angst “verurteilt” zu werden. Ich bin auch immer erleichtert, wenn ich in anderen Blogs lese, das die Mamis dort mit denselben Dingen “kämpfen”… 🙂 Aber das Lesen vermisse ich schon sehr arg!

  • Oh an den Stuwwelpeter kann ich mich sehr gut erinnern. Das ganze Buch ist ja eigentlich sehr makaber gemacht….denke da so an Hans guck in die Luft, Suppenkasper usw.
    Und nebenbei:
    Ich mag deinen Blog und lese unheimlich gerne hier, deshalb verleihe ich dir von Herzen einen “Best Blog Award”. Vielleicht magst du ihn ja annehmen 🙂

    Viele Grüße Nico

    • Hallo Nico,
      vielen vielen Dank! Ich freue mich riesig und sobald ich wieder fit bin, werde ich auch gleich meinen tollen Award einbinden 😉 *juhu*

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die erforderlichen Felder sind mit einem * markiert.

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.