Start der Warum-Reihe auf dem Blog

Herzlich willkommen zum sechsten Teil der neuen Artikelreihe auf dem Babykeks-Blog. Jeden Freitag habe ich

„kindliche“ Fragen, die dringend unter die Lupe genommen werden müssen.

 

Profitiert als Eltern von lustigem Wissen, das ich für euch bereithalte, denn früher oder später wird sie kommen: die Frage der Fragen – WARUM?

Und ihr werdet die Antwort haben 😉

Viel Spaß

 

Können Ratten lesen?

>>Mama ist eine Leseratte!<< sagte der Papa kürzlich und verwunderte unser Kind ungemein. >>Können Ratten denn lesen? Und warum ist Mama eine Ratte, sie ist doch ein Mädchen…<<

 

Was ist eine Leseratte?

poolhat

Gute Frage! Hier die Antwort:

Nein, Ratten können nicht lesen und nein, die Mami ist in diesem Fall auch nicht zu einer Ratte geworden. Leseratten und auch Bücherwürmer sind nämlich gar keine echten Tiere. Das sagt man nur so zu Menschen, die unglaublich viel und gerne lesen.

bookcase

 

Weil Ratten jedoch Tiere sind, die wirklich alles FRESSEN, was sie finden, hat man sich irgendwann ausgedacht, dass dies mit Menschen, die wirklich alles LESEN, was sie finden, vergleichbar ist. Darum nennt man manche Leute: Leseratte und genauso verhält es sich mit Bücherwürmern, denn die „verschlingen“ die Bücher sozusagen…

 

Also! Kennst du vielleicht eine Leseratte oder einen Bücherwurm – oder bist du eventuell selbst einer dieser tollen, schlauen Menschen?

 

***

Schaut auch nächsten Freitag unbedingt wieder vorbei, denn dann geht es um die vewirrende Frage, was ein winzig kleines, fliegendes Tier und ein riesen großes nicht fliegendes Tier gemeinsam haben…

Über die Autorin alle Artikel der Autorin anschauen

Sabrina

... wurde Anfang der 80iger Jahre in der schönen Pfalz geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Liebsten und ihren beiden Jungs (*2009 & *2014) wohnt.
Sie hat ihr Hobby Ballett zum Beruf gemacht und lebt als Tanzpädagogin ihre Leidenschaft.
Mit Leib und Seele ist Sabrina Bloggerin und nimmt ihre Leser gerne ein Stück mit auf ihrer Reise als Mutter, engagierte Freiberuflerin und ambitionierte Frau.

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die erforderlichen Felder sind mit einem * markiert.