Dieses Mal hat der zweite Monat des Jahres etwas Besonderes im Gepäck…

 

Einen ganzen Tag mehr!

Damit unser Kalender auch weiterhin so Bestand hat wie gewohnt, gibt es Tag 29 im Februar. Der Zeitraum, in dem sich die Erde um die Sonnte dreht, ist nämlich nicht genau 365 Tage lang, sondern 365,2422 Tage (also knapp 6 Stunden mehr).

Weil sich das summiert und unser Kalender somit falsch werden würde, wurde dem Februar alle 4 Jahre* ein extra Tag „zugeteilt“, um dies wieder auszugleichen. Sonst würden wir beispielsweise irgendwann Weihnachten im Hochsommer feiern.

Der Februar war übrigens im ursprünglichen römischen Kalender der letzte Monat des Jahres. „Februarius“ stand an zwölfter Stelle im Jahr und bekam aus diesem Grund einfach den extra Tag angehängt.

 

24 Stunden gratis

Für Viele von uns ist dieser Tag einfach nur ein weiterer Tag. Arbeit, Schule, Kindergarten etc. Einige feiern aber in dieser ganz besonderen Zeit ihren Geburtstag. Allen Jubilaren an dieser Stelle ein ganz herzliches „Happy birthday“. In der Babykeks-Familie wird es im Februar ebenfalls zu einigen Feierlichkeiten kommen, auf die wir uns schon sehr freuen.

Herzmonat Februar

Am 14. Februar feiern wir den „allseits beliebten“ Valentinstag. Alle Blumen- und Schokoladenverkäufer fiebern diesem Tag sicherlich schon entgegen. In vielen Familien wird ganz bald mit sehr herzreichen Bastelaktionen begonnen, um Freunde und Familienmitglieder eine Freude zu bereiten.

Für diesen Tag gibt es auch so unglaublich viele Back- und Rezeptideen, dass ich jedes Jahr wieder aufs Neue überrascht bin.

BKB_besonderer_Februar

Aktionstage im Februar

Doch bevor wir den ursprünglich christlichen St.-Valentins-Tag begehen, gibt es noch einige andere Aktionstage, die den Februar füllen.

  • 4. Februar ist internationaler Weltkrebstag.
  • 10. Februar ist Tag der Kinderhospizarbeit (nur in Deutschland).
  • 11. Februar ist der europäische Tag des Notrufs 112.
  • 13. Februar ist internationaler Welttag des Radios.
  • 14. Februar ist Valentinstag.
  • 20. Februar ist Welttag der sozialen Gerechtigkeit.

Es gibt weltweit noch eine ganze Menge mehr Aktionstage, aber ich musste eine kleine Auswahl treffen 🙂

 

Ich hoffe, ich konnte euch einige noch nicht bekannte Infos liefern und wünsche euch ganz viel Freude – ganz besonders am gratis/extra Tag… Ich persönlich habe so Einiges geplant und hoffe sehr, dass mir der alltägliche Wahnsinn nicht all zu sehr dazwischen kommen wird. Aber lasst euch überraschen…

Habt ihr schon Pläne für diesen (dieses Mal) so besonderen Februar 2016? Erzählt mir davon.

Eure Sabrina

* Aber wie immer hat jede Regel ihre Ausnahme! Alle 100 Jahre ist das 4te Jahr kein Schaltjahr und alle 400 Jahre doch! Klar, ne?

Über die Autorin alle Artikel der Autorin anschauen

Sabrina

… wurde Anfang der 80iger Jahre in der schönen Pfalz geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Liebsten und ihren beiden Jungs (*2009 & *2014) wohnt.
Sie hat ihr Hobby Ballett zum Beruf gemacht und lebt als Tanzpädagogin ihre Leidenschaft.
Mit Leib und Seele ist Sabrina Bloggerin und nimmt ihre Leser gerne ein Stück mit auf ihrer Reise als Mutter, engagierte Freiberuflerin und ambitionierte Frau.

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die erforderlichen Felder sind mit einem * markiert.