Der Sommer gibt nochmal alles und das im (meteorologischen) Herbst! Bei 30 Grad, Mitte September, auf der Terrasse mit den Kindern spielen zu können, ist eine richtig schöne Sache. Was wir in der Babykeks-Familie da so alles anstellen, habe ich heute für dich aufgeschrieben.

 

Karton Upcycling

Kürzlich gab es neue Möbel für den Großen und darum haben, wir so einige, richtig tolle, große, flache Kartons. Zum Entsetzen meines Liebsten, habe ich mich geweigert, sie mit dem Altpapier abholen zu lassen und sie stattdessen für die Jungs sichergestellt. Und weil ich mich immer riesig freue, wenn ein Plan funktioniert, ziert ein breites Lächeln mein Gesicht, während ich dies hier alles aufschreibe.

Solch großen Kartons lassen sich nämlich unglaublich gut für die unterschiedlichsten Dinge verwenden. „Puppentheater“ wollten die Jungs nicht, einen Paravent brauchen wir gerade nicht und ein cooles Raumschiff haben wir schon gebastelt. Darum entschied ich mich für „back to the roots“ und holte die Stifte hervor.

 

Mit vollem Körpereinsatz

Kinder sind sehr kreative kleine Wesen. Ihre Fantasie lässt sie aus den simpelsten Dingen Aufregendes, Wunderschönes und Erstaunliches erschaffen. Aus diesem Grund habe ich die beiden einfach mal machen lassen…

Das fällt mir, als Erwachsene, mitunter manchmal schon ein wenig schwer. Am liebsten, würde ich ja immer eine Vorgabe machen, damit es auch wirklich schön wird. Aber als Pädagogin weiß ich, dass Improvisation und !ganz wichtig! das freie Spielen extrem förderlich für Kinder ist. Es hat nicht lange gedauert und aus dem „normalen“ Malen mit den verschiedenen Stiften, wurde ein kleines Abenteuer.

 

 

Kreativer Nebeneffekt: Etwas Neues gelernt!

Für Kinder ist die Welt voller unbekannter Dinge. Gerade der Kleine, hat an diesem Tag wieder etwas Neues für sich entdeckt. Die beiden fanden es nämlich super unterhaltsam, mit ihren Zehen zu malen und fanden heraus, dass sie dadurch ihre Reichweite, um ein großes Stück erweitern konnten. Am Ende hatte ich zwei kunterbunt bemalte Kinder, mit vielen neuen Geschichten.

Nachdem der Karton nach Herzenslust bemalt worden war, gab es einen weiteren „Anstrich“, der dann ganz ordentlich mehrere Tiergehege darstelle, denn die Spieltiere wurden (ganz ohne mein Zutun) dazu geholt und mit ins Spiel eingebunden. Ich musste nur einmal eingreifen, weil ein Dino die Ziegen und die Robben angriff und das dem Bruder gar nicht passte.

 

Unendlich viele Möglichkeiten

Dieser Karton war erst eine Leinwand und dann ein Zoo. Wir hatten auch schonmal eine ganze Stadt und sogar eine Autorennstrecke. Was du bzw. deine Kids aus dem Karton machst, ist eine ganz individuelle Sache. Und das Beste! So ein Karton hat zwei Seiten 😉

Wir hatten eine absolut entspannte Zeit auf unserer Terrasse. Solche Nachmittage nenne ich immer „kreatives Chillen“. Dabei sind die Jungs sinnvoll beschäftigt, ich bin mit dabei, kann aber dennoch etwas entspannen und mich freuen, wie groß und schlau meine Kids schon sind. Kennst du dieses Gefühl auch?

Bis auf das tragische Intermezzo mit den Ziegen, hatten Keks und Krümel eine richtig schöne Zeit. Sie waren sinnvoll und kreativ beschäftigt, überanstrengten sich nicht bei den hohen Temperaturen und waren höchste erfreut, als sich am Abend das Badewasser nochmals schlammbraun färbte, weil ich die ganze Farbe von ihnen abschrubben musste.

Also, falls du auch neues Möbel möchtest, dann solltest du deinem Partner/deiner Partnerin meinen Artikel als Argument vorlegen. Bis dahin genieße diesen wunderbaren Spätsommer – äh – pardon Herbstanfang.

Verbeugung und breit lächelnd ab in die Kulisse

Sabrina

 

 

 

 

 

 

 

                     

Über die Autorin alle Artikel der Autorin anschauen

Sabrina

... wurde Anfang der 80iger Jahre in der schönen Pfalz geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Liebsten und ihren beiden Jungs (*2009 & *2014) wohnt.
Sie hat ihr Hobby Ballett zum Beruf gemacht und lebt als Tanzpädagogin ihre Leidenschaft.
Mit Leib und Seele ist Sabrina Bloggerin und nimmt ihre Leser gerne ein Stück mit auf ihrer Reise als Mutter, engagierte Freiberuflerin und ambitionierte Frau.

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die erforderlichen Felder sind mit einem * markiert.

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.